Erstmal haben Richie, sein Bruder Conner, David und ich eine two-on-two improvisiert (Defender + Lambda vs Falcon + A-Wing).
Bei dieser Gelegenheit wurde ich Zeuge, wie Rexler Barth (Richies- Defender-Pilot) noch genannt werden kann - allerdings sind alle Bezeichnungen vulgär und nur durch meine Schwerhörigkeit und Conners Pubertät zu entschuldigen
Mein Lambda-Shuttle hat auch was abbekommen - irgend ein Vogel aus irgendeiner App, die ich nicht habe - offenbar sehr lustig.
David und Richard wurde also wegen ihrer unangemessenen Albernheit früh mit ihrem Ausscheiden bestraft - wir spielen schließlich nicht zum Spaß
Nebenbei hat mich Steffi über ihr aktuelles Strick- oder Häckelprojekt (?) informiert (irgendwie hatte ich dabei das Bild eines Assassinen mit Garotte vor Augen).
Ich bin für diese erfrischenden Beiträge immer äußerst dankbar - und schalte jedesmal meinen Reserveprozessor dazu, um sowohl tiefsinnige wie höfliche Antworten zu finden und gleichzeitig taktische Überlegungen anzustellen, die einzig Davids Untergang zu Ziel haben.
Die beiden Bubus (nein, nicht David und Steffi sondern Han und der Omicron-Pilot) waren jedenfalls übrig und umkreisten sich durch ihre gegenseitige und innige Anziehungskraft. Leider kann Han dabei hinschießen wo er will und das Lambda nicht... Trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis Conner der Meister des frühen Abends wurde, da er bei jedem Schuß und innerhalb der EINS immer einen Stressmarker bekam (Mara Jade und Rebell Captive). Also mit etwa 97 Stressmarkern und einem Grinsen auf dem Gesicht konnte Conner triumphieren (nur der Schluckauf nahm etwas von seiner Würde) - super Leistung für einen so jungen Schüler - wir werden ihn im Auge behalten!
Nachdem die halbe Mannschaft ins Bett musste, wurde es Still in der Burg - nur Davids Zähneklappern war zu hören... (Erik, der auch vorbeigekommen war, aber unentschuldbarer Weise nicht mitspielen wollte, ist Zeuge.)

Die Corvette ist ja sowas von
geil wirkungsvoll - natürlich ein imperiales Produkt: schneidig und formschön.
Davids theoretische Ehrfurcht wurde dann auch schnell übertroffen.
Um erstmal der Regeln Herr zu werden, haben David et moi es einfach gehalten und sind die erste Mission mit einer sehr vereinfachten Rebellenstaffel geflogen: 2 Anfängerpiloten (X-Wings) sowie zwei Blau-Staffel-Piloten mit schweren Laserkanonen (B-Wings).
Die Mission sieht die Corvette mit drei netten Sekundärwaffen vor und für den Rest zwei Tornado-Staffel-Jäger (TIE-Advanced).
ca. 150-170 Punkte (Imperium) vs 100 Punkte (Rebellen): Ziel der Rebellen ist es, einen TIE abzuschießen und dann mit einem Schiff das Weite zu suchen. Ziel des Imperiums ist die Vernichtung der Rebellenstaffel.
Die Corvette hat ja, wie auch die Tantive und andere super große Schiffe zwei großes Bases, eine eigene Manöverschablone und so manche Sonderregel - vor allem "Energie", deren Höhe durch die Art der Manöver bestimmt wird und sie dazu befähigt mehr oder weniger ihrer Bewaffnung einzusetzen - diese Energietokens können angespart werden...
Es ging bei diesem Testspiel also recht schnell. Die Corvette schoss in den ersten beiden Runden eine B-Wing ab (ach ja, einige Waffen haben eine höhere Reichweite wie z.B. 2-4 oder 3-5 und können zweimal schießen). In der dritten Runde musste der zweite B-Wing dran glauben, da dieser schon von den TIEs bearbeitet war. in der vierten Runde schwenkte ich mit dem
dicken Hintern wunderschönen Heck der Corvette gegen einen nahen X-Wing, der durch derartiges Rammen AUTOMATISCH zerstört wurde.
In Runde 5, 6 und 7 wendete die Corvette und griff zusammen mit den TIEs den verbliebenen X-Wing an...nja
David behauptete zwar erneut, von einem unfairen Würfelpech bestraft zu werden (das kennen und erwarten wir ja von ihm), jedoch muss ich sagen, dass nicht er unterdurchschnittlich würfelte, sondern jemand anderes... aber Einbildung ist bekannter Maßen auch eine Bildung.
Die Corvette war einfach zu stark und Davids Plan zu zaghaft - ich hätte auch nicht richtig gewußt, ob man alles auf eine Karte setzt und unter hohen Verlusten einen TIE abschießt oder unter ebenfalls hohen Verlusten die Corvette bearbeitet und hofft, dass eine halbe Rebellen-Staffel übrig bleibt.
Wir werden das natürlich herausfinden.