www.Spiel-in-der-Burg.de

Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 15:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitspieler gesucht!
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 21:36 
Offline

Registriert: Mi 14. Mär 2018, 23:42
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Hi,

ich bin Andreas, ein langjähriger Rollenspielleiter aus Berlin auf der Suche nach neuen Mitspielern (auch und besonders Neulingen!) und mit dem mittelfristigen Interesse, ein oder zwei regelmäßige Runden aufzubauen. Ich nehme auch sehr gerne als Spieler an Runden teil, aber meine hauptsächliche Leidenschaft ist das Leiten.

Aus Spielersicht sind meine Lieblingsrollenspiele Call of Cthulhu, Warhammer, die alte World of Darkness (weniger Vampire; eher Mage, Changeling und Werewolf), das originale Star Wars, Paranoia, sowie mit Einschränkungen Shadowrun (die Grundidee fasziniert mich; die Umsetzung lässt meiner Ansicht nach zu wünschen übrig). Andere Rollenspiele, die mein Interesse besonders geweckt haben, sind Kleine Ängste, In Nomine, Castle Falkenstein, Kult, Space 1889, Deadlands, Ars Magica, Deliria, Cyberpunk und Buffy/Angel. Weiterhin schätze ich die Konzepte von Batman, James Bond, Indiana Jones, Sherlock Holmes und den Ringwelt-Romanen aus Rollenspielsicht sehr, auch wenn mir hier noch keine wirklich überzeugenden speziellen Umsetzungen untergekommen sind.

Als Spielleiter mische ich gerne Inspirationen aus diesen Quellen für meine eigenen Sagas zusammen. Doch auch Asterix, Tim und Struppi, sowie die Familie Duck haben mir schon die Grundlage für tolle Rollenspielrunden geliefert!

Mein bevorzugter Spielstil ist erzählerisch orientiert, mit tiefen Hintergründen, mysteriösen Ereignissen, intensiver Interaktion zwischen Spieler- und Nichtspielerfiguren mit komplexen Persönlichkeiten, und atmosphärischen Szenen. Die Handlung folgt generell einem cineastischen Realismus: Das Unwahrscheinliche kann und wird häufig aus dramaturgischen Gründen passieren, aber nicht das Widersinnige oder offensichtlich Unmögliche. Insbesondere müssen Welt und Handlung eine innere Logik besitzen - wenn etwas keinen Sinn zu ergeben scheint, ist dies im Normalfall ein Hinweis an die Spieler(-figuren), dass es ein Geheimnis aufzudecken gibt, und kein Anzeichen eines zu simpel gestrickten Plots.

Ich benutze zumeist selbst entwickelte, sehr einfache Spielregeln, deren Aufgabe es nicht ist, den exakten Handlungsverlauf zu bestimmen, sondern vom Erzähler zu interpretierende abstrakte Resultate zu liefern. Meine Spieler benötigen daher nahezu kein Regelwissen und treffen Entscheidungen für ihre Figuren ausschließlich nach erzählerischen Gesichtspunkten, niemals nach regeltaktischen. Gefordert ist stattdessen gutes Zuhören, sich Notizen machen, die eigene Figur stimmig darstellen, und sich in die Welt und andere Figuren eindenken und einfühlen. Auch für Rollenspielneulinge ist so der Einstieg in meine Runden immer einfach!

Üblicherweise spiele ich mit 3-5 Spielern - idealerweise mit 4 - aber in besonderen Fällen leite ich auch für 2 oder 6 Personen. Dabei ist es mir wichtig, mich nicht zu hetzen und der Geschichte Zeit zu geben, sich zu entwickeln, und auch Interaktionen der Spielfiguren untereinander und mit Nichtspielerfiguren ausführlich darzustellen. Deswegen sind auch meine „One-Shots“ in der Regel auf zwei bis drei Sessions angelegt.

Wenn Ihr Lust auf kreatives und intensives Erzählspielen habt, dann antwortet bitte oder schickt mir eine PN!

_________________
“We are all storytellers. We all live in a network of stories. There isn’t a stronger connection between people than storytelling.”

--Jimmy Neil Smith, Director of the International Storytelling Center


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitspieler gesucht!
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 12. Mai 2018, 13:58
Beiträge: 1
Hey,

ich bin Jason, 21 Jahre jung und suche zur Zeit für mich und 2 Bekannte eine feste Tischrunde.
Wir haben bereits ein Auge auf Vampire the Masquerade geworfen sind aber auch offen für andere Systeme. An D&D und Warhammer sind wir allerdings nicht interessiert.

Zu uns: Ich habe bisher ca. 2 Jahre Erfahrung mit Online Pen and Paper allerdings absolut 0 Erfahrung mit Tischrunden und würde das sehr gerne mal ausprobieren. Einen meiner 2 Mitspieler kenne ich aus einer Online Festrunde und wir wollen beide Mal eine Tischrunde probieren. Ich habe ihn zwar noch nicht Face-to-Face getroffen aber ich würde ihn um die 25 schätzen.
Meinen anderen Mitspieler habe ich privat getroffen und er ist so gegen die 40 (schätze ich) und hat bereits Tischrunden Erfahrung.

Wir würden alle auch gerne mehrmals monatlich spielen.

Wenn du Interesse hast uns als SL unter deine Fittiche zu nehmen, oder uns erstmal in einem One-Shot kennen lernen willst würden wir uns freuen.

LG,
Jason


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Betrieben mit
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de