Gerüchteküche in den Tavernen Urupas in den nächsten Tagen:
"Ich hab gehört, dieser Kult wollte einen Dämon beschwören, der die ganze Stadt verschlingt. Sie haben den Botschafter ihrem Meister geopfert. Zum Glück wurden sie rechtzeitig gestört."
"Ich hab gehört, diese Abenteurer, die den Kult zerschlagen haben, wurden in die Botschaft der Fremden eingeladen und haben ganze Wagenladungen an Schätzen als Dank erhalten. So ein Glück müßte man haben."
"Zerschlagen? Glaubt ihr wirklich, drei Adepten und ein paar Stadtwachen könnten die Kronenbrecher zerschlagen? Der Kult ist viel zu groß dafür und über das ganze Land verbreitet. Das war nur eine kleine Gruppe und das beste ist, der wahre Anführer ist entkommen, weil er bei dem Angriff gar nicht im Tempel war. Wetten, der sinnt jetzt auf Rache?"
"Irgendwer in der Botschaft wollte seinen Chef loswerden und hat dafür gesorgt, daß der Kult den Terminplan des Botschafters erhält und dieser nur durch ein paar wenige Leibwächter geschützt wird. Ich hörte, Zir-al-Hassaoun selbst soll dafür verantwortlich sein."
"Unsinn. Die Theraner waren es. Jeder weiß doch, daß sie die Wahnsinnigen Passionen verehren."
Globb liest begeistert in einer der vielen Postillen, die im Besucher-Gasthaus von Urupa herumflattern:
K'leth, wohl einer der bekanntesten Barden und Geschichtenerzähler von Uropa, wartet seit Neuestem mit der folgenden Lied-Geschichte auf: Zitat:
Der eine wollte verweilen, bevor Stress und Hast ihn ereilen: Noch ne Woche zur Expedition?! lange schlafen, gut essen, ohne Hast, ohne Fron - des Obsidianers liebster und süßester Lohn. Shalala, shalalei,dei,dei,lei... Der zweite wollt' gern Geld bekommen, neues Schwimm-Brett, neues Schwert - lass das sonnen! Freveltat, Mann entführt, Leibwacht tot?! Lass die Täter uns finden! Thera stürzt uns in Not! Waffenglück ist mein Schlaf, G'rechtigkeit ist mein Brot, Shalala, shalalei,dei,dei,lei...
Knirps, jetzt gib mir bitte endlich die zweite Seite!... Ich will wissen, wie das Lied weitergeht!
Knirps wundert sich, wie Globb die lange Seite so schnell lesen konnte, gibt ihm aber ohne lange zu zögern das zweite Blatt des Liedes
Zitat:
Der Eine wollte träumen und keinen Tempel räumen Noch ne Woche zur Expedition?! Träumen und baden und alt' Tradition - mit andern verschmelzen ist schöner als Lohn. Shalala, shalalei,dei,dei,lei... Die Dritte wollt' gern was unternehmen, dunklen Gestalten die Seele entnehmen ! Freveltat, Ragokk, was will der bloß hier?! Chaos, Zerstörung und Unglück fürs Land! Wann ist die Plage endgültig vorbei, Shalala, shalalei,dei,dei,lei...
"Meinst du, Globb, dass der Barde noch eine Strophe schreibt?"
Globb beginnt, in einem Stapel alten und neuen Papier's zu wühlen, nachdem er in wiiiindeeeeeseiiiiiiileeeee auch die zweite Seite verschlungen hat.
"Juchuu, Knirps, es gibt tatsächlich eine neue Ausgabe - mit Fortsetzung!"
Zitat:
Am Haken hängt baumelnd herab, er, seine Augen, sein Körper sind blutleer. Zwerge, Menschen, ein T'Skrang 'in Verdacht! Globb und Knirps kommen euch auf die Spur noch heut Nacht, und dann zittere, Ragokk, wir schmälern dein' Macht! Shalala, shalalei, dei, dei, lei... Mit 'nem Sturmtrupp im Schlepptau zum Kult-Schrein, durch den Schrank mit ner Axt mit Tumult rein. Tausend Nadeln durchdringen das Fleisch. Entsetzlich verhallt es, des T'Skrangs Gekreisch, Blitze knallen, ein Mann fällt, der Priester 'is ne Leich' Shalala, shalalei, dei, dei, lei...