Gilden: Es gibt insgesamt sieben anerkannte Gilden im Kaer: Die Gilde der Zauberer, die Gilde der Händler, die Gilde der Bauern, die Gilde der Handwerker, die Gilde der Künstler, die Gilde der Soldaten und die neugeschaffene Schule von Morgen. Dazu gibt es noch die geächtete Diebesgilde und streng genommen fallen die verschiedenen Questoren ebenfalls unter das Gildenprinzip. Jede Gilde hat mehrere Unter-Gilden, die jedoch dieselben Aufnahmebedingungen, wie die übergeordnete Gilde besitzen. Es ist nicht unüblich, daß eine einzelne Person in mehreren Gilden Mitglied ist.
Gilde der Zauberer: Untergilden: Gilde der Magier, der Elementaristen, der Illusionisten, der Geisterbeschwörer Aufnahme: Automatische Mitgliedschaft bei Abschluß der Lehre Mindestlebensstil: Wohlhabend Beitrag: 2 Silberstücke im Monat, gelegentliche Spenden Vorteil: Kostenlose Ausbildung in der Disziplin, Förderung einer Zauberer-Zweitdisziplin, gesellschaftlich hoher Status, gut bezahlter Forschungsauftrag Beschreibung: Die Zauberergilde ist die kleinste Gilde und jene, die deutlich am wenigsten Mitglieder aufnimmt. Die Bedeutung der Magier für das Kaer ist sehr groß und daher sind ihre Mitglieder am besten angesehen, auch wenn manche von ihnen als sehr arrogant gelten. Aufgrund der Bedeutung der Gilde für das Kaer hat die Gilde den größten politischen Einfluß und stellt seit Jahren die meisten Mitglieder im Kaer-Rat. Aufgabe: Die Gilde der Zauberer hat die Aufgabe der regelmäßigen Kontrolle und Wartung der magischen Gegenstände, wie Lichtquarze, im Kaer, aber auch das regelmäßige Überwachen der Schutzvorrichtungen in die Außenwelt. Viele Zauberer nutzen ihre Kräfte auch für die Verbesserung des Allgemeinwohls oder helfen beim Wachstum der Feldpflanzen.
Gilde der Händler: Untergilden: keine Aufnahme: auf Antrag, für eine Gebühr von 60 Silberstücke Mindestlebensstil: Normal Beitrag: 5 Silberstücke pro Monat Vorteil: Nur Gildenmitglieder haben das Recht, mit Waren zu handeln. Beschreibung: Die Händlergilde ist die reichste Gilde im Kaer. Hier haben sich die verschiedenen Händler zusammengeschlossen. Die meisten Händler sind gleichzeitig Mitglieder in einer der anderen Gilden, weswegen die Händlergilde zu den drei größten Gilden des Kaers zählt. Aufgabe: Überwachung des Handels im Kaer und Ausstellung der Handelserlaubnis, Verhinderung von Preisabsprachen der Händler und Sicherstellung von vernünftigen Preisen.
Gilde der Bauern: Untergilden: Gilde der Feldarbeiter, Viehzüchter, Schlachter, Obstbauern, Gärtner Aufnahme: auf Antrag für 6 Silberstücke Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 5 Kupferstücke pro Monat Vorteil: Sicherstellen der politischen Rechte, Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit Beschreibung: In der Gilde der Bauern sind die meisten Feldarbeiter und Viehzüchter organisiert. Sie ist die größte Gilde des Kaers. Aufgabe: Die Gilde setzt sich für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein.
Gilde der Handwerker: Untergilden: Gilde der Schmiede, Tischler, Waffenschmiede, usw. Aufnahme: auf Antrag für 6 Silberstücke, Waffenschmied-Adepten automatisch bei Abschluß der Lehre Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 5 Kupferstücke pro Monat Vorteil: Sicherstellen der politischen Rechte, Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit, Adepten erhalten kostenlose Ausbildung Beschreibung: In die Gilde der Handwerker kann jeder aufgenommen werden, der ein anerkanntes Handwerk ausübt. Aufgabe: Die Gilde setzt sich für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein.
Gilde der Künstler: Untergilden: Gilde der Troubadoure, Maler, Musiker. Bildhauer, Dichter, usw Aufnahme: auf Antrag für 6 Silberstücke, Troubadour-Adepten automatisch bei Abschluß der Lehre Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 5 Kupferstücke pro Monat Vorteil: Sicherstellen der politischen Rechte, Schaffen von Kunst und Unterhaltung als anerkannte Arbeit, Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit, Adepten erhalten kostenlose Ausbildung Beschreibung: Die Gilde ist ein Zusammenschluß der verschiedenen Künstler im Kaer. Aufgabe: Die Gilde setzt sich für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Sie ist außerdem für die Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen verantwortlich.
Gilde der Soldaten: Untergilden: Gilde der Krieger, Schwertmeister, Schützen, Scouts, usw. Aufnahme: auf Antrag für 9,6 Silberstücke, Adepten automatisch bei Abschluß der Lehre Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 8 Kupferstücke pro Monat Vorteil: Sicherstellen der politischen Rechte, Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit, kostenlose Ausbildung für Adepten Beschreibung: In der Gilde sind die meisten Adepten, die für die Sicherheit und Ordnung des Kaers sorgen, zusammengeschlossen Aufgabe: Die Gilde setzt sich für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Sie ist außerdem für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung und gegebenenfalls für die Verteidigung des Kaers verantwortlich. Ein Teil der Ausbildung besteht auch in der Feuerbekämpfung.
Gilde der Heiler Untergilden: keine Aufnahme: auf Antrag für 6 Silberstücke Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 5 Kupferstücke pro Monat Vorteil: Sicherstellen der politischen Rechte, Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit, kostenlose Krankenversorgung Beschreibung: Die Gilde ist die kleinste des Kaers. In ihr haben sich Questoren Garlens, Ärzte und Pfleger zusammengeschlossen. Jeder Bewohner des Kaers kann für einen Monatsbeitrag von 5 Silberstücken die Dienste des Lazaretts in Anspruch nehmen. Magische Heilung kostet jedoch extra. Aufgabe: Die Gilde setzt sich für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein. Weiterhin ist sie für die Anschaffung von Heilmitteln und Pflege von Kranken und Verletzten zuständig.
Schule von Morgen: Untergilden: keine Aufnahme: auf Einladung Mindestlebensstil: Einfach Beitrag: 2 Silberstücke pro Monat Vorteil: Kostenlose Ausbildung, Wahrung politischer Interessen Beschreibung: Die Schule von Morgen ist die jüngste, kleinste und umstrittenste Gilde des Kaers. Erst vor wenigen Monaten gegründet, war es eine Sensation, daß die Schule den Gildenstatus erhielt. Aufgrund der umstrittenen Aufgabe der Gilde hat sie zahlreiche Gegner im Kaer. Da die Ausbildung nicht als anerkannte Arbeit gilt, sind alle Mitglieder Mitglied einer weiteren Gilde, meist die der Soldaten, Zauberer, Troubadoure oder Waffenschmiede. Aufgabe: Die Schule von Morgen hat nur eine zentrale Aufgabe: adepten auf die Öffnung des Kaers vorzubereiten und eines Tages die ersten Erkundungsexpeditionen nach draußen schicken. Eine Aufgabe, die aus Furcht vor dem, was vor den Toren des Kaers lauern könnte, bei vielen Kaerbewohnern nicht gerne gesehen ist.
Gilde der Diebe: Die Gilde der Diebe existiert offiziell überhaupt nicht. Die Gilde hat an verschiedenen Orten im Kaer geheime Verstecke. Mitglied wird nur derjenige, der von der Gilde eingeladen wird. Nur Gildenmitglieder haben das “Recht“ zu stehlen. Wer einen Diebstahl begeht und von der Gilde erwischt wird, sollte schleunigst Mitglied werden. Wer diese Einladung ablehnt, erleidet häufig einen tragischen und tödlichen Unfall. Mitglieder der Gilde genießen den Schutz eines sicheren Versteckes der Gilde und Informationen des Netzwerk aus Spionen im ganzen Kaer. Dafür müssen sie 1/10 ihrer Beute abtreten, in erster Linie für Bestechungsgelder.
_________________ [ Vorstellung], [ED]-[Spielleiter],
|